Kreisverband Esens

1. Vorsitzender Folkmar Lüpkes

KV VIII Esens; gegründet 1905

Aus alten Unterlagen ist ersichtlich, dass es bereits im 18. Jahrhundert zu Flüchterwettkämpfen gekommen ist. Diese wurden hauptsächlich in den Küstenbereichen durchgeführt.

Nachdem im Jahre 1902 der FKV gegründet wurde, setzte sich auch im Bereich des Harlingerlandes die Bereitschaft zur Vereinsbildung durch. Ein Protokoll vom 21. Mai 1902, das von Gerhard Gerdes aus Ochtersum verfasst wurde, sagt aus, dass an diesem Tage ein Verband mit dem Namen “Harlingerländischer Kugelwerferverein” gegründet wurde. 25 Mitglieder beteiligten sich an der Gründungsversammlung.

Jahre 1905 wurde der Harlingerländische Kugelwerferverein in den Kreisverband VIII Esens umgewandelt. Als erster Vorsitzender wurde Gerhard Gerdes aus Ochtersum gewählt.