Kreisverband Leer

1. Vorsitzender Jürgen Sybrandts

KV XIII Leer; gegründet 1972

Das Boßeln und Klootschießen hat eine jahrzehntelange Tradition in Ostfriesland und im Oldenburger Land. Bis Anfang der 70er Jahre wurde dieser Sport nur in den Randgebieten des Landkreises Leer betrieben.

Bereits im Jahre 1971 fanden Gespräche wegen der Neugründung eines eigenen Kreisverbandes zwischen Hinrich Boekhoff aus Remels und Claas Wurps aus Westoverledingen statt.

Im Frühjahr des Jahres 1972 gründeten die Vereine “He löpt noch” Klein-Remels und “Frisia Overledingerland” Ihrhove den seit nunmehr über 25 Jahren bestehenden Kreisverband Leer. Zum Vorsitzenden wurde Hinrich Boekhoff gewählt.

27.07.2023: Kreisverband Leer hat sich aufgelöst. 

Den Kreisverband Leer gibt es nicht mehr. Es wurde immer schwieriger, die Vorstandsposten zu besetzen. Vor allem wollte niemand den Vorsitz übernehmen.